Zwei Praxistage im Nationalen Jugendsportzentrum von Tenero liessen sich ideal mit einem Wochenende mit Kommilitone Adrian in Locarno und einem Spielbesuch in Ascona kombinieren. Das Städtchen Ascona wird nur durch das Flussdelta der Maggia, die hier in den Lago Maggiore fliesst, von Locarno getrennt. Direkt dahinter liegt der heutige Austragungsort, wo wir bei bestem Wetter den Abstiegskampf auf fünfter Ligastufe verfolgten. Prädestiniert dazu ist ein Platz auf der Tribüne, die sich über die gesamte Längsseite erstreckt und mittig eine Überdachung vorweist.

Zwei Runden vor Schluss ist einzig der zweite Absteiger neben dem bankrotten FC Locarno noch unbekannt. Die „besten“ Chancen darauf hat der geografische und tabellarische Nachbar aus Ascona, der in der laufenden Spielzeit für finanzielle Versäumnisse ebenfalls mit einem Punktabzug gebüsst wurde. Heute haben die Tessiner im Direktduell mit dem FC Altdorf die wohl letzte Möglichkeit, mittels Sieg den Fall in die sechste Spielklasse zu verhindern.

Der Gegner aus Uri will heute hingegen unbedingt Punkte mitnehmen, um den anderen FCA auf Abstand zu halten. Zu diesem Unterfangen starteten sie von Beginn an couragiert und spielten sich vor 200 Zuschauern diverse Chancen heraus. Doch nach einem torlosen ersten Durchgang wehte plötzlich ein Windstoss kollektiver Erleichterung durch das Stadio Comunale, als das Heimteam überraschend die Führung erzielte. Die Altdorfer zeigten sich davon aber unbeeindruckt und erzielten postwendend den Ausgleich. Der Treffer vom Elfmeterpunkt zum 1:1 sorgte für Ekstase bei den Spielern auf der Ersatzbank und den überraschend zahlreich mitgereisten Sympathisanten. Beide Seiten vergaben in der Folge diverse Möglichkeiten zum Sieg. Mit dem einen Punkt können die Gäste klar besser leben als die Hausherren, die im abschliessenden Saisonspiel unbedingt gewinnen und auf eine Niederlage der Altdorfer hoffen müssen. Mehr zu feiern hatte unser Duo, das den Sommertag an der alljährlichen Freinacht in Locarno bis in die frühen Morgenstunden zelebrierte.