Für den Besuch der letzten fehlenden Spielstätte in der Promotion League, machte sich am Sonntag ein St. Galler Quartett auf den Weg Richtung Berner Oberland. Zwar fehlt mir mit dem Stadion „St-Germain“ in Savièse ein Stadion, dieses wird vom Sittener Nachwuchs jedoch nur selten als Alternative zum Tourbillon genutzt.

Der Verein aus Münsingen, einer Gemeinde zwischen Bern und Thun, hatte sich vergangene Spielzeit in der Relegation überraschend klar gegen den Favoriten aus Solothurn durchgesetzt. Seither spielen sie eine starke erste Saison in der dritthöchsten Liga, die mit dem 1:1-Unentschieden gegen den SC Cham ihre Fortsetzung findet. Dabei zählt die Sportanlage Sandreutenen stolze 370 Zuschauer auf ihrem Areal, das neben einer kleinen Tribüne mit zwei Sitzreihen wenig Spektakel bietet. Bei bitterkaltem Wetter vermochte vor allem der erste Glühwein des anstehenden Winters überzeugen.

Auf dem Nachhauseweg durfte ein Zwischenstopp im Emmental nicht fehlen. Mittlerweile hat dort die halbe St. Galler Fanszene gespiesen und es wäre meiner Meinung nach an der Zeit, dass die Sektion SV ihr Alternativprogramm für das Auswärtsspiel in Thun adaptiert. Die anschliessende Heimfahrt vertrieben wir uns mit der Senf-CD und St. Galler Fangesängen, bei denen sich besonders unser Capo mit seiner rauchigen Stimme Bestnoten verdient. Grande Mauri!