Auch beim Herzensverein ist nach der Saison vor der nächsten und so beginne ich mit einem ersten Beitrag aus der Serie St. Galler Testspielterror. Mittlerweile sind wir bei der Ausgabe 17/18 angelangt und ich blicke ohne grosse Erwartungen den kommenden Auftritte der Grün-Weissen entgegen.

Eine erste Begutachtung der neuen Mannschaft machte ein Testspiel in Henau möglich, das auf halber Strecke zwischen St. Gallen und Wil schön eingebettet in der Thurebene liegt. Gegen den alljährlichen Testspielgegner aus dem Vorarlberg setzte es zum Auftakt eine knappe 2:3-Niederlage ab. Durch den freien Eintritt und dem guten Wetter sahen beachtliche 2’700 Zuschauer das Spiel auf dem lokalen Sportplatz Rüti. Dieser präsentiert sich ohne Ausbau, dafür mit einem kleinen Erdwall als Sitzunterlage sowie einer geächteten Laufbahn.

Der sportliche Teil war heute sekundär und so vertrieb ich die Zeit hauptsächlich im Austausch mit den üblichen Verdächtigen.