Die erste Cuprunde verkörpert traditionell meist die einzige Partie im Kalender, in der es den FC St. Gallen in Verbindung mit ursprünglichem Fussball zu sehen gibt. So hatte ich auch dieses Mal entsprechend früh die nächste Episode von „Stadion trifft Dorf“ dick im Kalender angestrichen.

Die Losfee bescherte den Espen mit dem FC Ueberstorf einen kleinen Verein aus dem Sensebezirk. Für die zwei Stunden Fahrt stellte sich Kumpane Heeb als Fahrer zur Verfügung und Cédric als zweiter Begleiter. Dass die Uhren hier auf dem Land noch anders ticken, zeigte der eigens vom Captain hergerichtete Gästezugang via Kuhweide. Allgemein hätte ich dem sympathischen Fünftligisten den Ehrentreffer bei der 0:6-Niederlage gegönnt. Die Spannung im Duell gegen den Aufsteiger war vor der Rekordkulisse von 2’334 Zuschauer mit dem ersten Tor nach wenigen Sekunden früh draussen. Im Anschluss avancierte Stürmer Cedric Itten mit einem Fünferpack zum klaren Matchwinner.

Auf den Rängen überzeugten die Fribourger mit einem Intro im Südamerikastil. Der Gästeanhang hingegen hatte heute einen Totalausfall zu vermelden, der nur bedingt auf die Nachwehen des gestrigen Stadtfests abgeschoben werden kann.