Nach genau einem Monat Abstinenz sollte es nun also wieder mit dem Fussball weitergehen. Entsprechend fest freute ich mich auf dieses erste aus einer Reihe von Testspielen im Norden Englands.

Bevor es aber in die Küstenstadt Blyth gehen sollte, statteten Begleiter Luigi und ich dem Leuchtturm „St Mary’s“ in Whitley Bay einen Besuch ab. In dieser Idylle haben sich auch einige Robben niedergelassen und können von der Halbinsel aus gut beobachtet werden. Trotz dieses Ausflugs blieb uns in Blyth angekommen genug Zeit, ein Fish-and-Chips-Restaurant zu besuchen. Die Dame an der Kasse verwickelte uns daraufhin in ein kurzes Gespräch und bewies ihr geografisches Können, als sie mit „Oh, near Russia!“ antwortete, nachdem sie uns nach unserer Herkunft fragte. Immerhin füllte das ölige Essen unsere Mägen und so ging es im Anschluss zu Fuss auf zum Croft Park, dem Stadion der Blyth Spartans.

Dieses kommt mit einer Haupttribüne aus Backstein und drei überdachten Stehtraversen ordentlich daher. Der örtliche Verein spielt derzeit in der Premier Division der Northern Premier League, was der 7. Spielklasse entspricht, während die Gäste aus Whitley Bay in der 9. Spielklasse dem runden Leder nachrennen.

Das heutige Spiel stand im Zeichen der Freundschaft und so spielten die beiden Teams auf Sparflamme. Für den Höhepunkt des Tages sorgte Flügelspieler Robbie Dale, der nach einen Dribbling aus etwa 25 Metern abzog und mit einem strammen Schuss zum 1:0 in den Winkel traf. In der Folge hatten die Gastgeber weitere Chancen um vor 239 Zuschauern einen zweiten Treffer zu erzielen und das Spiel vorzeitig zu entscheiden, scheiterten jedoch am starken Gästetorwart.