Bei einem der mittlerweile raren Wochenenden in der Ostschweiz fand sich Zeit für einen Abstecher mit einem Kollegen ins nahegelegene Vorarlberg zum FC Dornbirn. Auf der Birkenwiese empfängt der Drittligist heute die Zweitvertretung von Wacker Innsbruck. Unsere Anreise gestaltet sich per Zug via Heerbrugg kurz und unkompliziert, sodass wir eine Stunde vor Anpfiff vor den Eingangstoren der Sportanlage stand. Fussball in Österreich mag ich einfach. Sei es wegen der tiefen Preise für Essen und Getränke, oder wegen der familiären Atmosphäre. Zudem sind die Spiele auf österreichischem Boden meistens auch torreich und unterhaltsam.

So auch heute beim verdienten 3:0 für das Heimteam, das nach einem Eckball in der Mitte der ersten Hälfte in Führung ging, ehe es sich bis tief in die zweite Halbzeit Zeit liess, um die 700 Zuschauer mit zwei weiteren Treffern zu erlösen. Wenige Runden vor Saisonende geht es für die Messestädter wie auch für die Tiroler um nicht mehr viel. Zu den Abstiegsplätzen hin haben sich beide ein komfortables Polster erarbeitet, aber auch die Spitzenplätze sind nicht mehr zu erreichen. Dort thront erfreulicherweise die Austria aus Salzburg und wird aller Aussicht nach auf die nächste Saison hin in den Profifussball aufsteigen.

Wie in Salzburg findet sich auch hier auch hier aktiver Support. Es ist dies ein kleines Grüppchen von Fans, das auf der Gegengerade unter einem Pavillon steht und über einen Trommler verfügt, der sein Handwerk doch gut beherrscht.