Nach einem langen Arbeitstag fehlte mir die Lust, den Feierabend für einen Ausflug ins eineinhalb Stunden entfernte Lengnau zu opfern. Schlussendlich habe ich mich dann aber doch zu einem Besuch durchgerungen, zumal ich in Lengnau beim letzten Versuch vor zwei Wochen eine Spielabsage zu verkraften hatte. Heute war ich erleichtert, als ich die Spieler beim Aufwärmen sah. Austragungsort ist der Sportplatz Moos, der neben dem Vereinsheim auch eine kleine Tribüne vorzuweisen hat. Diese war beim Spiel der tiefsten Spielklasse mit 35 Zuschauern nur spärlich gefüllt.

Die Partie verlief wenig überraschend nicht grossartig und so kam es mir vor, dass ich hinter dem Tor stehend in der ersten Halbzeit gleich viele Ballkontakte hatte wie der dickliche Goalie. Dieser musste wie sein Gegenüber einmal hinter sich greifen, was zu einem gerechten 1:1 führt. Zu erwähnen gilt es die Tatsache, dass die Hausherren in der Nachkriegszeit einige Saisons in der zweitklassigen Nationalliga B verbrachte. Diese „glorreichen Zeiten“ liegen lange zurück die erste Mannschaft des FC Lengnau spielt heute in der 7. Spielklasse des Landes.

Lengnau selbst liegt übrigens nur ein paar Minuten entfernt vom neuen Stadion des FC Biel. Die Freude über die imposante Spielstätte wird bei den Seeländern aber verhalten sein, da just auf die Einweihung hin der Abstieg in den Amateurfussball droht.