Die meisten Spiele unter der Woche, die ich besuchen möchte, haben jeweils einen Haken. Entweder finde ich keine Mitfahrer, komme zu spät wieder nach Hause oder die Partie ist schlicht und einfach zu weit weg für eine Anreise mit dem Öffentlichen Verkehr. Heute sollte die Ausnahme sein. Am Mittwochnachmittag hatte ich einen Termin in der Nähe von Zürich und dieser liess sich ideal mit einem Testspiel auf dem GC-Campus in Niederhasli kombinieren.

Die Distanz zum Spiel also nicht zu gross, die späte Heimkehr auch kein Problem und mit Simon und Namensvetter Andrin fand ich gar deren zwei Begleiter. Prima! Die Anreise geschah bei jedem individuell und doch hatten wir etwas gemeinsam: Niemand erreichte zum Spielbeginn das Stadion. Die Schuld dafür muss die SBB und ihre berühmt-berüchtigten «Stellwerkstörungen» tragen.

2002 gebaut verfügt der GC-Campus über diverse Spielfelder – eines davon mit kleiner Tribüne – sowie einem Clubzentrum. Das heutige Testspiel gegen den Drittligisten, der ebenfalls aus Zürich stammt, nutzte der Rekordmeister um jenen Spielern Spielzeit zu gewähren, die nicht in einer Nationalmannschaften aktiv sind.

Vor Ort waren an diesem Abend lediglich 348 Zuschauer, was sicherlich auch an den garstigen Bedingungen lag. Das Spiel begann sehr ausgeglichen und es dauerte über eine halbe Stunde, ehe die Hausherren durch Nassim Ben Khalifa glücklich in Führung gingen. Während der Pause fand dann auch noch Simon zu uns. Seine Anreise-Odyssee beinhaltete gefühlt vierzig Umstiege auf Bus und Zug, ehe er den Bahnhof in Dielsdorf ereichte, von wo aus der Campus in einer knappen Viertelstunde zu Fuss erreichbar ist. Die Grasshoppers brachten in der Pause diverse neue Kräfte, unter anderem den Brasilianer Caio, der in der 52. Minute zu einem Freistoss antrat. Dieser zimmerte den Ball via Pfosten zum 2:0 ins Tor. Wer jetzt dachte die Sache wäre gelaufen, lag falsch. Der Drittligist bäumte sich auf und kam nach einer Stunde zum verdiente Anschlusstreffer und hatte in der Folge gar einen Pfostentreffer zu beklagen. Zehn Minuten vor Ende durfte sich Caio den Ball erneut für einen Freistoss zurechtlegen. Und auch dieses Mal zirkelte Caio den Ball zum 3:1 präzise in den Winkel.