Grimsby Town verkörpert innerhalb des englischen Profifussballs den Inbegriff von Unattraktivität. Seit 20 Jahren pendelt der Klub zwischen der vierten und fünften Liga, die wenigen Erfolge liegen schon Dekaden zurück, das Stadion ist veraltet und kaum ein auswärtiger Fan nimmt die Reise in die abgelegene Hafenstadt gerne auf sich. Vielleicht verspüre ich gerade deshalb seit einem Gastspiel der «Mariners» in Luton gewissen Reiz, dem Ort einen Besuch abzustatten, den Sacha Baron Cohen in seinem Film «The Brothers Grimsby» einst als Zwillingsstadt von Tschernobyl bezeichnete.

Meine Vorstellungen von der rauen und windigen Ostküste Englands manifestieren sich schon auf dem kurzen Weg vom Bahnhof zum Hotel, als mich die grasrauchende Trainerhosenjugend kritisch mustert. Der anschliessende Check-in findet an der hoteleigenen Bar statt. «You had a good Christmas? Naah, mate», vernehme ich vom anderen Ende des Tresens, während ein älterer Herr die von mir hervorgerufene Ablenkung der Bardame ausnutzt und sich mit einiger Mühe gleich selbst ein Guinness zapft.

«Same shit, different year»

Englischer Viertliga-Fussball definiert sich primär über den Kampf und lässt für gewöhnlich keinen Platz für Ästhetik. In Grimsby gesellen sich zu dieser Tatsache sieben wenig filigrane Defensivspieler in der Startaufstellung und ein tiefer, schlammiger Platz. Bereits Standardsituationen auf Höhe der Mittellinie werden als Torchancen ausgelegt und der Ball meist in hohem Bogen in den Strafraum bugsiert.

All das führt dazu, dass sich ein Grossteil der 6490 Zuschauer zu griesgrämigen Pessimisten entwickelt hat, wie das «Same shit, different year» aus dem Mund des Jünglings auf dem Sitz neben mir nach zwei Spielminuten eindrücklich unterstreicht. Tatsächlich ist es ein weiter Einwurf, der beim 1:0-Heimsieg über Stockport County den Anwesenden die einzige positive Gefühlsregung abgewinnt.

Sehenswert ist bei Grimsby Town mit seiner alten Haupttribüne und der schönen Aussicht auf die Nordsee einzig der Blundell Park – und der liegt streng genommen im benachbarten Cleethorpes.