Kaum ein Fussballspiel verging bisher, ohne dass mir nicht ein Zuschauer mit einem Fanutensil des wohl grössten Vereins aller Zeiten über den Weg gelaufen ist. Zwar mögen einige behaupten, das Barcelona oder Madrid den «Red Devils» längst den Rang abgelaufen haben, doch wirtschaftlich gesehen, ist der Verein aus Manchester weiterhin die Nummer eins. In der laufenden Spielzeit könnte United mit dem Gewinn der Europa League sogar in sportlicher Hinsicht wieder einmal für Schlagzeilen sorgen.

Diese Neuigkeit mag den traditionellen Fussballfan erfreuen, jedoch ist sie mit Vorsicht zu geniessen. Schliesslich heissen die Hauptakteure im «Theatre of Dreams» nicht mehr Eric Cantona, Paul Scholes oder Ryan Giggs. Viel mehr ist die Truppe heuer ein bunt gemischter Haufen aus internationalen Topstars, die individuell eine unglaubliche Klasse mitbringen. Glücklicherweise ist der Erfolg im Fussball aber bis heute (noch immer nicht) vollständig käuflich. Und so müssen die Herren unter der Leitung von Jose Mourinho weiterhin darauf warten, um auf die ganz grosse Bühne zurückzukehren.

Dem grossen Zuschauerzuspruch tut dies aber keinen Abbruch und auch bei vermeintlich kleineren Spielen, wie beispielsweise heute Swansea, war das legendäre Old Trafford mit 75’271 Zuschauern proppenvoll. Zugegeben, in diesem Stadion muss jeder Fussballfan einmal gewesen sein. Ein Blick ins Rund mit dem bekannten Stretford End entschädigt für die Massen an Touristen, die fehlende Stimmung sowie ein insgesamt äusserst fades Spiel. Denn ohne Ibrahimovic und Pogba tat sich United gegen die abstiegsgefährdeten Waliser lange schwer und es war schliesslich Oldie Wayne Rooney, der das Publikum nach einer Schwalbe von Rashford mit seinem Treffer vom Elfmeterpunkt aus erlöste. Die Freude darüber währte jedoch nur kurz, zumal bald darauf Gerechtigkeit folgte. Sigurdsson im Dienste der Gäste markierte, wie bereits gestern, per traumhaftem Freistoss den Ausgleich zum 1:1. Dabei blieb es und die beiden Tore resultierend aus Standards waren Sinnbild für dieses laue Duell.