Was gibt es Schöneres, als einen Fussballverein im Quartier, der in der zweithöchsten Spielklasse spielt? Leider habe ich dies erst viel zu spät schätzen gelernt und ehe ich mich versah, war der Sportclub Brühl wieder in die drittklassige Promotion League abgestiegen. Trotzdem geniesst das St. Pauli der Stadt St. Gallen bei mir weiter grosse Sympathie, schliesslich ist das Paul-Grüninger-Stadion fast schon zu meiner Wahlheimat geworden.  In meinem Herzen haben beide Vereine ihren Platz gefunden, sowohl der SCB als auch der FC St. Gallen, aber dennoch herrscht eine gewisse Rivalität zwischen den beiden Clubs.

Die Heimat für den SCB bildet seit Urzeiten das Paul-Grüninger-Stadion, kurz PGS, das seinen Namen dem St. Galler Polizisten und Ex-Brühler Spieler Paul Grüninger verdankt, der zu Nazizeiten etliche Juden vor der Deportation bewahrt hatte. Mit ihm feierten die Grün-Weissen mit dem Gewinn der Meisterschaft 1914/15 ihren bisher grössten Erfolg. Das Stadion verfügt über eine grosse Tribüne mit Holzbänken, die das Kernstück der Anlage bildet. Neuere Erfolge waren der Aufstieg in die Challenge League 2010. Durch den Abstieg des anderen Stadtvereins kam es nach 40 Jahren erstmals wieder zu einem Stadtmatch, den der FC St. Gallen in beiden Ausgaben jeweils mit 3:1 gewann.

Genug von alten Tagen, heute steht die 26. Runde in der 1. Liga Promotion an und die sieht das Gastspiel der zweiten Garde des FC Sion im Krontalquartier vor. Das Heimteam hat immer noch Chancen auf den 5. Tabellenplatz, was gleichbedeutend mit der direkten Cup-Qualifikation wäre.

Zumindest in der ersten Viertelstunde hinterlassen die Ostschweizer nicht den Eindruck, sich der Ausgangslage bewusst zu sein und so dauerte es ganze 18 Minuten, ehe das Heimteam erstmals vor dem Tor der Walliser auftaucht. Für die Gäste bot sich in der 33. Minute eine erste Tormöglichkeit, aber auch diese blieb ohne Auswirkungen auf das Resultat. So hofften 650 Zuschauer auf eine spannendere 2. Halbzeit. Doch auch im zweiten Abschnitt brauchten die beiden Teams einige Minuten, um ins Spiel zu finden und diesmal waren es die Gäste, die durch Daniel Follonier mit 0:1 in Führung gingen.

Der SC Brühl hatte in der Folge noch die eine oder andere Chance zum Ausgleich, blieb heute aber zu harmlos und verliert darum folgerichtig mit 0:1. Doch wie sagt der Groundhopper so schön? Lieber ein schlechtes Spiel als gar kein Spiel!

Privacy Preference Center