Bei meinen bisherigen Besuchen spielte der Verein einmal auf dem Kunstrasen nebenan und einmal gar nicht, sodass sich zwingend ein weiterer Besuch im Wiesental aufdrängte. Die Problemlösung bedeutete, das Stadion einfach in den Sommermonaten zu besuchen und dafür bot das Testspiel zwischen dem Erstligisten Freiburg und den „Sechzgern“ die ideale Gelegenheit. Dies, weil ich zu diesem Zeitpunkt sowieso auf einer Fahrradtour mit meiner Freundin um den Bodensee sein würde und sie mir den kleinen Abstecher verzeiht.

So war es dann auch und wir erreichten am Samstag kurz nach dem Mittag die Stadt in Oberschwaben. Dabei wurde wir Zeuge der Schlusszeremonie des traditionellen Rutenfests, das nur alle fünf Jahre stattfindet. Ebenfalls nutzte ich die Gunst der Stunde, um bereits jetzt zwei Tickets für den kommenden Pokalauftritt der Ravensburger gegen den FCA zu sichern. Der heutige Testkick versprühte ungleich weniger Brisanz und auch die Bedingungen waren nicht gerade spielförderlich. So kam es, wie es kommen musste: Die 2’000 Zuschauer vor Ort sahen ein dürftiges 0:0.