Die vorletzte Etappe unserer kleinen Finnland-Tour hatte ihr Tagesziel im südwestlichen Turku beziehungsweise Åbo. Zwar existiert beinahe für jedes finnische Wort ein schwedisches Äquivalent, in der fünftgrösste Stadt des Landes wird zum Unterschied aber offiziell die zweisprachige Schiene gefahren. Die Geschichte mit der schwedischen Minderheit in Finnland führt weit zurück, wobei zumindest die blutigen Auseinandersetzungen aus der Vergangenheit beiseite gelegt wurden. Eine gewisse „gesunde“ Rivalität scheint zwischen den Nachbarnationen aber bis zum heutigen Tag zu existieren.

Auch in der Stadt am Fluss Aurajoki wird in der obersten Spielklasse, der Veikkausliiga, Fussball gespielt. Allerdings hat der Vertreter aus dieser Spielklasse, Inter Turku, heute ein Auswärtsspiel zu bestreiten. Damit bleibt dem zweiten Verein der Stadt, TPS Turku, das Heimspiel in der gemeinsam genutzten Spielstätte mit dem Namen „Veritas Stadion“. Allerdings könnte es bereits in der nächsten Spielzeit wieder zum Stadtderby kommen, zumal der Gastgeber heute mit einem Sieg gegen die Mannschaft aus Oulu die  Tabellenführung einnehmen könnte. Einzig die Gäste aus der nordfinnischen Stadt Oulu haben diesem Unterfangen etwas entgegenzusetzen. Trotz Zweitklassigkeit hat der TPS, der Zusatz PS steht übrigens für Pallonseura (Ballsportverein), auch auf europäischer Ebene bereits beachtliche Erfahrung gesammelt. Verständlich, dass die Zweitklassigkeit nicht dem Gusto eines solchen Vereins entspricht.

So überrascht es wenig, dass die Herrschaften in Schwarz-Weiss äusserst zielgerichtet zu Werk gehen und bereits nach acht Minuten die frühe Führung verbuchen können. Im Anschluss gelingt es dem Heimteam aber nicht, nachzulegen, sodass nach einem Foulspiel im Strafraum von TPS und einem verwandelten Elfmeter der Gäste plötzlich wieder Gleichstand herrscht. Unterstützt von 2’029 Zuschauern gelingt es dem Favoriten bis hin zum Ablauf der regulären Spielzeit nicht, die neuerliche Führung zu erzielen. Ein Eckball in der 92. Minute sorgt schliesslich doch noch für die Erlösung, als ein Verteidiger Turkus am höchsten steigt und per Kopf das 2:1 erzielen kann. Damit steht TPS erstmals in dieser Saison an der Tabellenspitze.

Die lustigste Anekdote schrieb aber der Abend selbst. Minder gewillt, machten sich Xavier und ich kurz vor Mitternacht dennoch auf, das Nachtleben von Turku auf den Prüfstand zu stellen. Cédric zog, als morgendlicher Fahrer, verständlicherweise das Hotelbett vor. Wider Erwarten ist in den finnischen Clubs auch am Sonntag mächtig etwas los. Mit unserem Schweizerdeutsch entarnte man uns an der Bar schnell als „Fremde“ und ein Herr unwesentlich älter sprach uns nach der Herkunft an. Nach etwas Smalltalk stellte er sich als Captain eines anderen Zweitligisten vor, der ebenfalls heute Spieltag hatte. Die anschliessende Internetrecherche bestätigte seine Aussagen und der kleine Herr sorgte mit seiner sehr lockeren Art und der unvergleichlichen Spendier- und Trinklaune für einen äusserst feuchtfröhlichen Abend. Ein Hoch auf dich, Zacharias Ekström!