Ein Termin in München eröffnete die Möglichkeit, die Präsenz in Bayern mit etwas Fussball zu versüssen. Dass der Krösus Bayern an diesem Wochenende auswärts in Leverkusen antritt, passte da gut ins Bild. So konnte ich dem zweiten Stadtclub bei einem Heimspiel einen Besuch abstatten. Mit dem Duell gegen den FC Nürnberg stand prompt eines der interessantesten Aufeinandertreffen der Saison an. Im Gegensatz zum Stadtrivalen ist hier die Kartensituation deutlich übersichtlicher, sodass ich im Voraus ohne Probleme drei Tickets für die Gegentribüne erwerben konnte.

Am Vorabend wohnten wir bei eisiger Kälte noch einem Testspiel in Heimstetten bei, das jedoch leider auf dem Kunstrasen ausgetragen wurde, sodass ein Spielbericht entfällt und sich die Leserschaft mit einem Bild zufriedengeben muss. Sonntags erreichte unser Trio gegen die Mittagszeit das Stadion, wo bereits viel los war und wir nach einiger Zeit die reservierten Tickets in Empfang nehmen konnten.

Lichtblick bei der Partie vor 51’200 Zuschauern war sicherlich die fünfstellige Anzahl von Glubb-Fans, die aus Franken für das heutige Duell angereist waren. Die Anreise sollte sich für sie denn auch lohnen: Nürnberg gewann knapp mit 0:1 und unterstreicht damit seine Ambitionen im Aufstiegsrennen, während beim Gastgeber der Baum brennt. Sportlich ist der TSV nicht konkurrenzfähig und fantechnisch ist die Anhängerschaft derart mit Investor Ismaik beschäftigt, dass sie prompt den Support vergisst.