Statt im Gästekäfig im kroatischen Rijeka sass ich an diesem Donnerstagabend lediglich entspannt auf dem Beifahrersitz von Kumpane Heeb, der seinen fahrbaren Untersatz sicher in die Eisenbahnerstadt Olten lenkte.

Ein Spiel im Regionalcup im selten bespielten Leichtathletikstadion mit markanter Betontribüne sollte über das noch immer nicht verdaute EL-Aus gegen Sarpsborg hinwegtrösten. Bei äusserst miesen Platzverhältnissen hielten die mehrheitlich italienischstämmigen Akteure von Oltenese aus der tiefsten Stufe der Schweizer Ligapyramide lange Zeit tapfer mit dem Gegner mit. Es dauerte über eine Stunde, bis der FC Leuzigen vor 20 Zuschauern die Blamage abzuwenden wusste und dank einem 1:4-Auswärtssieg schlussendlich souverän in die 2. Runde einzog.

Übrigens, auch Sarpsborg vermochte sich gegen Rijeka durchzusetzen und trifft nun in den Play-Offs der Europa League auf Maccabi Tel-Aviv. Shabbat shalom Freunde!