Während im Süden der Stadt der grosse FC Basel sein letztes Saisonspiel als frischgebackener Meister gegen Absteiger Lausanne bestreitet, müht sich im Westen der Stadt der Basler Sportclub Old Boys in der 1. Liga Promotion gegen den FC Köniz ab. Im Gegensatz zum Stadtrivalen gehen sie aber in dieser Saison weniger erfolgreich ans Werk und belegen vier Runden vor Schluss lediglich den 12. Tabellenrang. Damit beträgt der Vorsprung auf den Abstiegsplatz nur gerade sechs Punkte. Etwas rosiger sieht die Situation beim heutigen Kontrahenten aus Köniz aus, der bei einem Sieg, durch die Patzer der Favoriten, sogar die Tabellenführung übernehmen könnte.

Die Gäste beginnen – sich der guten Ausgangslage wohl bewusst – zu nervös und so kommen die Old Boys bereits nach zwei Minuten zu einem Lattentreffer. Der erste Abschluss der Berner geht auf das Konto des Ex-Luzerners Jean-Michel Tchouga, der jedoch nur das Aussennetz trifft. Das Spiel plätschert anschliessend vor sich hin, ehe der FC Köniz seine Ambitionen mit einem Pfostenschuss unterstreicht. Nur zwei Minuten später klappt es schliesslich mit der Führung und noch vor der Pause können die Gäste gar noch erhöhen, als sie einen Handspenalty verwerten. Auch im zweiten Abschnitt sind es die Gäste, die das Spiel diktieren und nach einer Stunde den Ball zum 0:3 regelrecht über die Linie arbeiten. Das Heimteam bleibt über das ganze Spiel im Angriff harmlos. Die Gäste feiern so vor 150 Zuschauern einen souveränen Auswärtssieg und dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstieg in die Challenge League machen.

Das Stadion Schützenmatte ist ein Leichtathletikstadion, das 8’000 Zuschauern Platz bietet. Der Basler Sportclub Old Boys trägt aber bereits seit einigen Jahren hier seine Heimspiele aus. Die Anlage verfügt über eine grosse Haupttribüne, während auf den anderen drei Seiten Stehtraversen zu finden sind.