4. Juni 2022: Ein Platzsturm nach dem 3:1-Sieg in Dorfmerkingen leitet für die Stuttgarter Kickers am letzten Spieltag der fünftklassigen Oberliga den Jubel über den vermeintlichen Wiederaufstieg in die Regionalliga ein. Was die Fans zu diesem Zeitpunkt nicht wissen: Im Gegensatz zum bereits abgepfiffenen Spiel in Dorfmerkingen steht in Nöttingen, wo sich der direkte Konkurrent aus Freiberg mit letzter Kraft gegen das Remis stemmt, die Nachspielzeit noch bevor. Und diese hält prompt den Siegtreffer – und damit den Aufstieg – für den SGV Freiberg bereit. Nach den voreiligen Feierlichkeiten müssen sich die Stuttgarter und ihre Anhängerschaft einiges an Gespött anhören. Prompt lassen sie in den Aufstiegsspielen zur Regionalliga Südwest auch die zweite Chance ungenutzt und müssen Eintracht Trier den Vortritt lassen.

Seit dem fatalen Fernduell vor zwei Jahren läuft bei den Kickers aber alles wie am Schnürchen: Gleich in der Folgesaison gelang ihnen die Rückkehr in die Regionalliga, wo sie – wiederum als Tabellenführer – die strikte Marschrichtung zurück in die 3. Liga verfolgen, in welcher der Klub zuletzt 2016 spielte. Auch die Kulisse bei den Heimspielen am Degerloch stimmt jeweils. Einzig den Final des Landespokals hatten die Blauen im vergangenen Sommer etwas überraschend gegen die TSG Balingen im Penaltyschiessen verloren.

Beim damaligen Sieger herrscht derzeit die konträre Gefühlslage. In der sechsten Regionalliga-Saison passt im Süden Baden-Württembergs wenig zusammen, die leisen Aufstiegshoffnungen der letzten Spielzeit sind längst der Abstiegsangst gewichen, fehlen der Turn- und Sportgemeinschaft nach zwei Dritteln der Meisterschaft doch bereits neun Zähler auf das rettende Ufer. So gingen die Balinger als Aussenseiter in eines der vermeintlich letzten grossen Heimspiele vor 2499 Zuschauern. Unterstützt von über 800 Fans aus Stuttgart bestätigte sich die erwartete Rollenverteilung einzig auf den Rängen. Dem Auftritt des Erstplatzierten auf dem Rasen hatten die Gastgeber hingegen einiges entgegenzusetzen und mussten sich zum Schluss nur knapp mit 1:2 geschlagen geben.